Religiöse Sehenswürdigkeiten in Mayo

Croagh Patrick Pilgerfahrt

8 km westlich von Westport an der Louisburgh Road (R335) liegt Croagh Patrick (ausgesprochen Croke Patrick) auf 764 m und ist nach Mweelrea und Nephin der dritthöchste Berg in Mayo. Croagh Patrick ist bekannt für seine Verbindung mit Saint Patrick, Irlands Schutzpatron, der angeblich 40 Tage lang auf dem Gipfel im Jahr 441 n. Chr. Gefastet hat. Seit vorchristlichen Zeiten ist er ein Pilgerziel.

Lange vor der Ankunft des Heiligen Patrick war der Berg unter dem alten Namen Cruchán Aigli bekannt, der von Cruach als Variante von „Rick“ oder „Reek“ abgeleitet wurde, was auf seine charakteristische konische Form hinweist. Daher überspannt der gebräuchliche lokale Name des Berges, The Reek, die Jahrtausende. Erst im 10. Jahrhundert wurde es für seine Verbindung zum Heiligen Patrick bekannt, der den Namen Cruach Phádraig und später die anglisierte Version Croagh Patrick trug.

Die beliebteste Route zum Gipfel beginnt am westlichen Ende von Murrisk auf der Louisburgh Road (R335) am ausgeschilderten Parkplatz. Die Strecke ist 7 km lang und führt hin und zurück. Bringen Sie feste Stiefel, Regenbekleidung und Schichten mit, da die Temperatur oben viel niedriger und der Wind ziemlich stark sein kann.

Das Besucherzentrum Croagh Patrick umfasst ein Café / Selbstbedienungsrestaurant sowie ein Kunsthandwerksgeschäft. Warme Duschen, sichere Schließfächer und kostenpflichtige Parkplätze sind ebenfalls verfügbar. In der Hauptsaison werden vom Center nach vorheriger Ankündigung Führungen zur Statue angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.croagh-patrick.com

Hinweisrichtlinien für die Öffentlichkeit - Bergrettung im Mai

Im NOTFALL wählen Sie 999 oder 112, wenn Sie Hilfe vom Mountain Rescue Team benötigen. Sie werden zu einem Notdienstleister weitergeleitet, der Sie nach dem von Ihnen benötigten Service fragt. Geben Sie 'MOUNTAIN RESCUE' und das Team / die Reagin an, das / die Sie benötigen, zB MAYO. Sie werden mit einem Mitglied der Bergrettung verbunden, das Ihnen einige Fragen stellt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mayomountainrescue.ie/index.php/advice/call-out-guidelines

Schrein klopfen

Der Knock-Schrein in Knock, County Mayo, ist ein internationaler Ort des Gebets und der Pilgerfahrt, an dem jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen ihren Weg finden. Die Geschichte von Knock geht auf den 21. August 1879 zurück, als 15 Dorfbewohner die Erscheinung der Muttergottes, des hl. Josefs, des hl. Johannes des Evangelisten, des Altars, des Kreuzes und des Lammes erlebten. Nach diesem wunderbaren Ereignis wurden zahlreiche Heilungen berichtet, die erste war die von Delia Gordon, einem jungen Mädchen aus der Nachbarstadt Claremorris, das von Taubheit geheilt wurde. Seitdem sind Pilger nach Knock gekommen, um Heilung, Versöhnung und Frieden zu suchen.

Die persönliche Pilgerreise von Papst Johannes Paul 11 im Jahr 1979 anlässlich des 100. Jahrestages der Erscheinung und des Besuchs von Mutter Teresa von Kalkutta im Jahr 1993 führte zu einer noch größeren Verehrung des Heiligtums.

Heute befindet sich der Knock-Schrein in einem 100 Hektar großen, wunderschön angelegten Garten mit gewundenen Wegen und einer Vielzahl von Blumen, Sträuchern und Bäumen. Der Komplex umfasst fünf Kirchen, darunter die Erscheinungskapelle, die Pfarrkirche und die Basilika, ein religiöses Buchzentrum, einen Wohnwagen- und Campingpark, das Knock-Museum, das Café le Chéile und das Knock House Hotel.

Zu den Gottesdiensten im Heiligtum zählen organisierte Wallfahrten, tägliche Messen und Konfessionen, Krankensalbung, Beratungsdienste, Gebetsführung und Jugendarbeit. Die Knock Novena findet jedes Jahr im August statt.

Ballintubber Abbey

Ungefähr 11 km südlich von Castlebar (der Kreisstadt von Mayo) liegt ein Dorf namens Ballintubber.

Die Geschichte von Ballintubber reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück. Menschen kamen von Osten durch Ballintubber auf dem Weg zum heiligen Berg an der Westküste - heute Croagh Patrick genannt.

Als St. Patrick um 441 n. Chr. Das Christentum nach Irland brachte, gründete er in Ballintubber eine Kirche. Die heutige Abtei wurde 1216 von König Cathal O'Conor gegründet.

Es ist die einzige Kirche in Irland, die noch im täglichen Gebrauch ist und von einem irischen König gegründet wurde.

Mayo Memorial Friedenspark

Der Memorial Peace Park befindet sich in Castlebar, Co. Mayo, Irland.

Der Mayo-Friedenspark wurde nach einer öffentlichen Sitzung am Donnerstag, den 22. August 2002, eingerichtet und wird von einem freiwilligen Ausschuss betrieben, der jährlich gewählt wird. Es wurde gemeinnützig im Rahmen der Einkommensregelungen in der Republik Irland.

Der Mayo-Friedenspark, Garden of Remembrance, erinnert und gedenkt der Mayo-Militärs, die in weltweiten Konflikten, im Dienst der Vereinten Nationen und in Gardai im Rahmen ihrer offiziellen Pflicht innerhalb des Staates ums Leben gekommen sind.

Die größte Errungenschaft des Komitees war die Entwicklung des Mayo-Friedensparks, des Garden of Remembrance. Dieses besondere Denkmal gilt heute als eines der schönsten seiner Art in ganz Irland. Sein einzigartiges Design macht es zu einem Denkmal auf der ganzen Welt .

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter mit Sonderangeboten und Neuigkeiten für das Hotel Westport

Anmelden

Religious Attractions Around Mayo

Croagh Patrick Pilgrimage 

8km (5 miles) west of Westport on the Louisburgh Road (R335), Croagh Patrick (pronounced Croke Patrick) stands at 764m (2,507ft) and is the third highest peak in Mayo, after Mweelrea and Nephin. Best known for its association with Saint Patrick, Ireland’s patron saint, who is said to have fasted for 40 days at the summit in 441AD, Croagh Patrick has been a pilgrimage destination since pre-Christian times.

 

Long before Saint Patrick’s arrival, the mountain was known by its ancient name of Cruchán Aigli, deriving from Cruach as a variant of ‘rick’ or ‘reek’, a reference to its distinctive conical shape. Hence, the mountain common local name, The Reek, spans the millennia. It was not until the 10th century that it became known for its link to Saint Patrick, taking the name Cruach Phádraig, and subsequently the anglicised version, Croagh Patrick.

 

The most popular route to the summit begins at the west end of Murrisk on the Louisburgh Road (R335) at the signposted carpark. The route is 7km (4.3 miles) long, round-trip; bring sturdy boots, rain-gear and layers, as the temperature can be much lower at the top, and the wind can be quite strong.

 

The Croagh Patrick Visitor Centre includes a coffee shop/self-service restaurant, as well as a craft shop. Hot showers, secure lockers and pay and display parking are also available. Guided tours to the Statue are available from the Centre during peak season with advance notice.

 

For more information log on to www.croagh-patrick.com

 

Knock Shrine 

Knock Shrine in Knock, County Mayo is an international place of prayer and pilgrimage where over one and a half million people make their way every year. The story of Knock dates back to the 21st of August 1879 when fifteen people from the village witnessed an apparition of Our Lady, St Joseph, St John the Evangelist, an altar, cross and lamb. Following this miraculous event, numerous cures were reported, the first being that of Delia Gordon, a young girl from the neighbouring town of Claremorris who was cured of deafness. Since then pilgrims have come to Knock in search of healing, reconciliation and peace.

 

The personal pilgrimage of Pope John Paul 11 in 1979 to commemorate the centenary of the apparition and the visit of Mother Teresa of Calcutta in 1993 inspired an even greater devotion to the shrine.

 

Today Knock Shrine is set in one hundred acres of beautiful landscaped gardens with meandering pathways and a diverse range of flowers, shrubs and trees. The complex incorporates five churches including the apparition chapel, parish church and basilica, a religious books centre, caravan and camping park, Knock Museum, Café le Chéile and Knock House Hotel.

 

Services at the shrine include organised pilgrimages, daily masses and confessions, anointing of the sick, counselling service, prayer guidance and youth ministry. The Knock Novena runs in August every year.

 

Ballintubber Abbey 

About seven miles south of Castlebar (the county town of Mayo), lies a village called Ballintubber.

Ballintubber's history goes back to pre-Christian times, people came from the east through Ballintubber on their way to the holy mountain on the west coast - now called Croagh Patrick.

 

When St Patrick brought Christianity to Ireland in c.441AD, he founded a church at Ballintubber. The present Abbey was founded in 1216 by King Cathal O'Conor.

 

It is the only church in Ireland still in daily use that was founded by an Irish king.

 

Mayo Memorial Peace Park 

The Memorial Peace Park is located in Castlebar, Co. Mayo, Ireland.

The Mayo Peace Park was set up following a public meeting held on Thursday the 22nd of August 2002 and is operated by a voluntary committee, which is elected on an annual basis. It gained charitable status under the revenue regulations in the Republic of Ireland.

 

The Mayo Peace Park, Garden of Remembrance, remembers and commemorates the Mayo military men and women who died in worldwide conflicts, on UN service and Gardai in the course of  their official duty within the state.

 

The committees greatest achievement was the development of  the Mayo Peace Park, Garden of Remembrance, this very special  memorial is now regarded as one of the finest  of its  type in all of Ireland, its unique design places it on par with any memorial in the world .

  • Book Now
    Arrive:
    Nights:
    No Booking Fee Free Cancellation
  • Download Brochure
  • Email Us