Westport, Co Mayo

Die charmante Stadt Westport am Ufer der Clew Bay ist eine der wenigen geplanten Städte des Landes. Es ist ein Gutsort, der nach dem Plan von James Wyatt, dem bekannten Architekten der georgianischen Zeit, erbaut wurde. Eines der herausragenden Merkmale ist der elegante, von Bäumen gesäumte Boulevard The Mall.

Während der Sommermonate werden zweimal wöchentlich geführte Wanderungen durch diese historische Stadt durchgeführt.

Die Geschichte der Entwicklung von Westport, von der Zeit als O'Malley-Hochburg im 16. Jahrhundert bis heute, wird im Heritage Centre am Westport Quay lebendig.

Für weitere Informationen besuchen Sie das Clew Bay Heritage Centre in Westport, Grafschaft Mayo, Irland

Tel .: +353 (0) 98 26852, E-Mail: westportheritage@eircom.net

Clew Bay Archaeological Trail

Clew Bay ist eine der spektakulärsten Meeresbuchten in Irland. Seit über 6000 Jahren leben hier Menschen, die ihre Spuren hinterlassen haben und eine atemberaubende Landschaft bieten, die reich an Erbe, Archäologie und Geschichte ist. Der Trail bietet 21 archäologische und historische Stätten, die sich von Westport über Murrisk und Louisburg bis hin zu Clare Island an der Mündung der Clew Bay erstrecken. Alle festgelegten Standorte befinden sich in der Nähe von Straßen und sind mit einem unverwechselbaren Logo - zwei Kreisen - gekennzeichnet, das sich an den dominierenden kreisförmigen Motiven von Boheh Stone orientiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.clewbaytrail.com

Clew Bay Heritage Center

Das Clew Bay Heritage Centre befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und zeichnet die Geschichte der geplanten Stadt Westport und des Clew Bay-Gebiets von der vorchristlichen Zeit bis in die Gegenwart nach. Artefakte, Dokumente und Fotografien, die mit dem allgemeinen Westport-Gebiet verbunden sind, bilden eine Grundlage für die Präsentation der lokalen Geschichte, Bräuche und Traditionen. Führungen durch das Zentrum sind möglich.

Genealogischer Dienst

Für das Gebiet von Westport und Clew Bay (Achill Island bis Louisburgh). Der genealogische Dienst wird durch eine umfangreiche Computerdatenbank gestützt, die auf Kirchenbüchern, Schulbüchern, Mietbüchern, Friedhofsbüchern, Volkszählungsberichten, lokalen Zeitungen und Straßenverzeichnissen basiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter - westport.mayo-ireland.ie

Westport-Geschichte

Eine 60-minütige animierte Tour durch Westport. Hören Sie die Geschichte, den Klatsch, die Geschichten und die Fäden, während Sie durch die Straßen und Gassen der Stadt schlendern. Die Tour startet am Donnerstag-, Freitag- und Samstagmorgen um 11.30 Uhr vom Achteck.

  • Erwachsene € 7
  • Senioren, Studenten & Unverdiente 5 €
  • Gruppentarif (20+) 5 € pro Person
  • Eine Voranmeldung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, wird jedoch empfohlen.

Buchen Sie über Westport Activity Ambassador und kontaktieren Sie Lorella unter 087 9768096

E-Mail - westportactivityambassadors@gmail.com

Nationalmuseum von Irland - Landleben

Die National Folklife Collection beherbergt die nationale Sammlung von Gegenständen, die die traditionelle Lebensweise Irlands seit 1850 widerspiegeln. Das preisgekrönte * Museum of Country Life beherbergt die National Folklife Collection. Mit Ausstellungen auf vier Etagen bietet das Museum seinen Besuchern eine einzigartige Gelegenheit zu sehen, wie die Menschen in Irland in den hundert Jahren zwischen der Großen Hungersnot und dem Ende der 1950er Jahre lebten.

Interaktive Displays und Bildschirme, aktuelles Videomaterial von Traditionen, die wir schnell verlieren, sowie handgefertigte Ernteknoten, Flechtarbeiten, sich drehende Räder und Boote, Kleidung und Artefakte von den Inseln und handbetätigte Maschinen, die unsere Großeltern verwendet haben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.museum.ie/en/intro/country-life.aspx

Besucherzentrum Céide Fields

Die Céide Fields in North Mayo bieten Ihnen mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis. Denn dies ist nicht nur ein weiteres archäologisches Denkmal oder Besucherzentrum. Hier können Sie sich einer riesigen prähistorischen Landschaft hingeben, einer natürlichen, wilden Ökologie aus Hochmoor, dramatischen Klippen und Küsten sowie einem vielbeachteten Gebäude, das mit dem renommiertesten Architekturpreis Irlands ausgezeichnet wurde.

Die Céide-Felder sind die ältesten bekannten Feldsysteme der Welt. Sie sind über fünfeinhalb Jahrtausende alt. Es ist eine einzigartige neolithische Landschaft von Weltrang, die unsere Wahrnehmung unserer steinzeitlichen Vorfahren verändert hat. Die Überreste von Feldmauern, Häusern und Megalithgräbern sind unter einer Torfdecke über mehrere Quadratkilometer erhalten. Sie erzählen eine Geschichte des Alltags eines Bauern, seiner organisierten Gesellschaft, seines hoch entwickelten spirituellen Glaubens und seines Kampfes gegen ein sich veränderndes Umfeld, das sich ihrer Kontrolle entzieht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.heritageireland.ie/en/west/ceidefields/

Croagh Patrick Informationszentrum

Das Croagh Patrick Information Center befindet sich in Murrisk am Pilgerweg am Fuße des Croagh Patrick und gegenüber dem National Famine Monument.

Croagh Patrick liegt 8 km von der malerischen Stadt Westport entfernt. Seine konische Form erhebt sich majestätisch über der umliegenden Landschaft. Die herrliche Aussicht auf Clew Bay und die umliegende Landschaft von South Mayo ist auf allen Stufen des Aufstiegs des Berges spektakulär.

Tóchar Phádraig

Von der Ballintubber Abbey bis nach Croagh Patrick erstreckt sich Tóchar Phádraig, der alte Pilgerweg.

Ursprünglich war es der Wagenweg, der von Rathcruachan, dem Sitz der Könige und Königinnen von Connacth, nach Aughagower und Cruachan Aille führte, wie Croagh Patrick in vorchristlicher Zeit genannt wurde.

Nach St. Patricks Zeit begannen die Pilger, dieselbe Straße zum heiligen Berg zu überqueren, und im Laufe der Zeit wurde sie als Tóchar Phádraig oder St Patrick's Causeway bekannt.

Michael Davitt Museum

Das Michael Davitt Museum befindet sich heute in der prächtig restaurierten Vorstrafenkirche im Dorf Straide im County Mayo. Michael Davitt wurde 1846 in dieser Kirche getauft und auf dem Gelände der Straide Abbey aus dem 13. Jahrhundert neben dem Museum beigesetzt.

Das Michael Davitt Museum enthält eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Fotos, Landesgesetzen, Briefen, Postkarten, Postern und anderen Gegenständen, die mit Davitts Leben zusammenhängen. Es gibt auch ein hervorragendes audiovisuelles Angebot, das die Ausstellung bereichert, und sachkundiges und freundliches Personal steht zur Verfügung, um Ihnen eine Führung zu ermöglichen, die Davitts Grab und auf Wunsch auch Straide Abbey umfasst.

Ballycroy-Nationalpark

Der Ballycroy National Park wurde im November 1998 gegründet. Er ist Irlands sechster Nationalpark und liegt an der Westküste im Nordwesten von Mayo. Es umfasst 11.000 Hektar atlantisches Hochmoor und bergiges Gelände, das eine unbewohnte und unberührte Wildnis bedeckt, die von der Nephin Beg-Bergkette dominiert wird. Zwischen Nephin Bettel und Slieve Carr, auf 721 Metern Höhe, dem höchsten Berg des Gebirges, liegen die Scardaun Loughs.

Im Westen der Berge liegt das Owenduff-Moor. Dies ist eines der letzten intakten aktiven Deckensysteme in Irland und Westeuropa und ein wichtiges wissenschaftliches und landschaftliches Merkmal des Nationalparks. Der Park schützt auch eine Vielzahl anderer wichtiger Lebensräume und Arten. Dazu gehören Alpenheide, Hochland, Heide, Seen und Flusseinzugsgebiete. Grönlandgänse, Goldregenpfeifer, Rothuhn und Otter sind nur einige der wichtigen Tierarten im Park. Der Nationalpark selbst ist Teil des Naturschutzgebiets (SAC) und des besonderen Schutzgebiets (SPA) des Owenduff / Nephin-Komplexes. Diese europäischen Bezeichnungen sind Teil des Natura 2000-Netzwerks, das seltene und wichtige Lebensräume und Arten gemäß der EU-Habitat- und Vogelschutzrichtlinie schützt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter - http://www.ballycroynationalpark.ie

Besucherzentrum des Ballycroy-Nationalparks

Das Besucherzentrum des Ballycroy-Nationalparks ist eine moderne öffentliche Einrichtung mit freiem Eintritt, kostenlosem WLAN, Café, Toiletten und freundlichem, hilfsbereitem Personal. Dies ist ein perfekter Zwischenstopp auf der N59 auf dem Weg von Sligo nach Ballina, Belmullet, Achill, Westport und Connemara. Dieses versteckte Juwel ist eines der sechs COACH STOPS auf dem Wild Atlantic Way von Co. Mayo.

Die Ausstellung: Ihre gut gestaltete interaktive Ausstellung fasziniert Besucher aller Altersgruppen. Es bietet einen umfassenden Überblick über dieses einzigartige Atlantik-Hochmoor-System, einschließlich Flüssen, Küste und Meerestieren, sowie interessante Anekdoten zur lokalen Geschichte und Kultur.

Naturlehrpfad Tóchar Daithí Bán: Dieser Naturlehrpfad ist kurz und verläuft auf einem benutzerfreundlichen Pfad mit ebenem Untergrund. Es gibt hier unzählige Möglichkeiten zum Fotografieren von diesem bezaubernden Weg, einschließlich; Ein herrlicher 360-Grad-Panoramablick auf Achill Island, das Nephin Beg-Gebirge, das Owenduff-Moor und den Atlantik. Dieser 20-minütige Rundgang kann leicht von Einzelpersonen und Gruppen durchgeführt werden. Auf Anfrage kann ein ausführlicherer geführter Spaziergang arrangiert werden, bei dem die Mitarbeiter des Besucherzentrums gerne Informationen zu Flora, Fauna und geologischen Merkmalen geben.

Täglich von April bis September von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet, Eintritt frei.

Website: www.ballycroynationalpark.ie

Belcarra Räumungshäuschen

Ein Räumungshäuschen aus dem 19. Jahrhundert in Elmhall, einst das Zuhause der Familie Walshe, die von den Agenten des Vermieters vertrieben wurde, wurde von der Belcarra Community Co-Op restauriert und als Heritage Centre neu eingerichtet.

Das Cottage war der Schauplatz der letzten Vertreibung in Belcarra, wo eine neunköpfige Familie am Samstag, dem 2. Oktober 1886 von den Agenten des Vermieters, dem berüchtigten Gardiner, Pringle und Cuffe, vertrieben wurde.

Lahardane - Irlands "Titanic Village"

Historisch betrachtet, behauptet Lahardane, "Irlands Titanic Village" zu sein, weil auf der katastrophalen Jungfernfahrt der RMS Titanic in Irland enorme Verluste an Menschenleben zu verzeichnen waren. Innerhalb weniger Tage nach dem Einsteigen in die Titanic am Donnerstag, den 11. April 1912, in Queenstown (Cobh) in der Grafschaft Cork, waren elf der vierzehn Menschen aus der Gemeinde Addergoole in den eisigen Gewässern östlich von Neufundland umgekommen. Nur drei Gemeindemitglieder von Addergoole überlebten die Tragödie.

Die Addergoole Titanic Society wurde im November 2001 zum Gedenken an die Geschichte der "Addergoole Fourteen" gegründet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.addergoole-titanic.com

Mayo North Family Research CentreVerfolgung Ihrer Vorfahren

Das Familienforschungszentrum Mayo North in Enniscoe, County Mayo, bietet einen genealogischen Forschungsdienst für den nördlichen Teil von County Mayo an.

Standort: Crossmolina, Grafschaft Mayo

Telefon: +353 (0) 96 31809

Quiet Man Cottage Museum

1951 wurde John Fords größter Film "The Quiet Man" mit John Wayne, Maureen O'Hara und Barry Fitzgerald gedreht. Es wurde im wunderschönen Westen Irlands gedreht, mit Dreharbeiten im Dorf Cong an der Grenze zwischen Mayo und Galway.

Das Quiet Man Cottage Museum ist ein neuartiges Konzept, das dem Besucher ein umfassendes Quiet Man-Erlebnis bietet, als ob er tatsächlich am Set wäre. Das Erdgeschoss des Cottages befindet sich am Fluss in der Circular Road in Cong, zwischen den Drehorten, die für die Dreharbeiten verwendet wurden. Es wurde als exakte Nachbildung des „White-o-Mornin“ -Hauses entworfen.

South Mayo Family Research CentreVerfolgung Ihrer Vorfahren

Das South Mayo Family Research Center befindet sich in Ballinrobe, County Mayo. Es bietet allen, die sich nach ihrer Familiengeschichte erkundigen, einen umfassenden Service.

Standort: Ballinrobe, Grafschaft Mayo

Telefon: +353 (0) 94 9541214

Die Bard Summer School

Die Bard Summer School erforscht die irischen Mythen und geht auf eine einzigartige Entdeckungsreise, um ihre Aktualität zu überprüfen. Alle diese Mythen haben Tausende von Jahren gedauert und wurden durch Irlands mündliche Überlieferung weitergegeben. Es gibt einen Platz für alle in der Schule und seit fünfzehn Jahren heißt Bard Teilnehmer aus der ganzen Welt willkommen.

Clare Island ist die Heimat der legendären Piratenkönigin Grace O'Malley (Granuaile). Es bietet eine Kulisse mit megalithischen Gräbern, heiligen Brunnen und einer Zisterzienserabtei aus dem 12. Jahrhundert. Das Festival beinhaltet abendliche Unterhaltung mit Musik, Gedichten, Liedern und Tänzen. Der Kinder-Barde findet auch während des Festivals statt. Das Festival veranstaltet Inseltouren und die jährliche Islander's Night, bei der wir lokale Traditionen erleben, die von den Bewohnern von Clare Island am Leben erhalten werden. Das Festival endet mit einer Gedichtlesung und einem keltischen Fest.

Telefon +353 1 4904879

E-Mail bardsummerschool@iol.ie

http://www.bard.ie

Kiltimagh Museum

Die Geschichte des Museums in Kiltimagh ist untrennbar mit der Veränderung des Stadtvermögens verbunden. Seit Generationen war Kiltimagh mit Armut und Depressionen verbunden. Da vor Ort keine Beschäftigung bestand, wurden die familiären Bindungen unterbrochen, als unsere jungen Leute gezwungen wurden, das Gebiet auf der Suche nach Arbeit zu verlassen. . Die Community erlebte in den 1980er Jahren ihren Tiefpunkt: Häuser waren leer und mit Brettern versehen und mit „For Sale“ -Schildern versehen. Der Bahnhof, einst Drehscheibe der Aktivität, war verfallen, sein deprimierter und verlassener Zustand spiegelte den der Gemeinde wider.

Das Museum, einst der Güterbahnhof, vereint Vergangenheit und Gegenwart. Das einst verfallene Stationsmeisterhaus ist heute ein Kunstzentrum und das Gebiet wird durch Skulpturen lokaler Künstler und auch einiger der bedeutendsten Künstler des Landes weiter aufgewertet.

Westport House & Gardens

Westport House & Grounds, das 1960 erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist eine der beliebtesten historischen Sehenswürdigkeiten Irlands. Die Wurzeln der Familie Browne gehen auf Grace O'Malley zurück, die Piratenkönigin von Connaught. Wie Sie sich vorstellen können, hat dieses Haus eine Geschichte zu erzählen. Entworfen von den berühmten Architekten Richard Cassels James Wyatt und Thomas Ivory im 18. Jahrhundert,

Es liegt westlich des Shannon und ist eines der schönsten historischen Häuser Irlands, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Es genießt eine herrliche Parklandschaft mit See, Terrassen, wunderschönen Gärten und einer herrlichen Aussicht auf die Clew Bay, den Atlantik, Clare Island und Irlands heiligen Berg Croagh Patrick. Es wurde gebaut und befindet sich immer noch in Privatbesitz der Familie Browne, die direkte Nachfahren der Piratenkönigin Grace O'Malley aus dem 16. Jahrhundert sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.westporthouse.ie/westport-house-and-gardens/

Foxford Woollen Mills

Foxford Woollen Mills ist eine der letzten Mühlen in Irland, einem Land mit einer starken historischen Webtradition. Foxford-Produkte stehen für jahrhundertelanges Können, Engagement und eine Leidenschaft für Handwerkskunst, die niemals verblassen wird. Mit der Hilfe von preisgekrönten irischen Designern hat Foxford ein uraltes Handwerk mit klarem, zeitgemäßem Design, lebendigen Farben und weicheren Oberflächen wiederbelebt und sich gleichzeitig einem überlegenen Niveau handgefertigter Qualität verschrieben. Vor allem bleibt Foxford eine Marke, die typisch irisch ist.

Kylemore Abbey & Victorian Walled Gardens

Besuchen Sie die restaurierten Räume der Abtei und erfahren Sie mehr über die Geschichte und Geschichten der Tradegy und Romantik. Erkunden Sie den 6 Hektar großen viktorianischen Walled Garden mit seinen prächtigen restaurierten Gebäuden. Entdecken Sie tolle Spaziergänge durch das Gelände.

Historische und religiöse Spaziergänge

Führung durch den Murrisk Heritage Loop Walk jeden Samstag im Juli und August um 14.30 Uhr mit Brían Hoban, Historiker und von der Fáilte Ireland anerkanntem Fremdenführer.

Treffpunkt: Campbell's Pub, Murrisk, Westport, Grafschaft Mayo.

• Details der Patrizierpilgerfahrt.

• Besuch des National Famine Memorial

• Besuch der Murrisk Abbey

• Entwicklung der Fischereiindustrie durch Siedler aus Schottland und damit verbundene Geschichte.

Beinhaltet auch die vorchristlichen Ursprünge dieses Wallfahrtsortes, das Ringfort aus der Eisenzeit, neolithische archäologische Stätten, den Besuch des Penal Mass Rock usw

Im Juli und August findet jeden Freitag, Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr im Tourismusbüro eine Führung zur Geschichte der Altstadt von Castlebar statt

Mayo Geschichtstouren

In den Monaten Juli und August werden von Brían Hoban, Local Historian und Fáilte Ireland Approved Tour Guide eine Reihe von geführten Geschichtstouren angeboten.

Im Juli und August findet jeden Freitag, Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr im Tourismusbüro eine Führung zur Geschichte der Altstadt von Castlebar statt

Zu den Themen dieser faszinierenden Tour gehören:

● Die Errichtung einer Burg durch George De Barrie im Jahr 1235

● Die Erteilung einer Gründungsurkunde durch König James I. im Jahre 1613

● Die Niederlage der Redcoats in "The Races of Castlebar" am 27. August 1798

● Die Gründung der Land League durch Michael Davitt im Jahr 1879.

Zusätzlich findet jeden Samstag eine Führung durch den Murrisk Heritage Loop Walk statt, die um 14.30 Uhr im Campbell's Pub in Murrisk beginnt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Brían unter 087 9234504.

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter mit Sonderangeboten und Neuigkeiten für das Hotel Westport

Anmelden

History & Heritage

Westport, Co Mayo 

The Charming town of Westport, situated on the shores of Clew Bay, is one of the few planned towns in the country. It is an estate town, built to the plan of James Wyatt, the well known architect of the Georgian period. One of its outstanding features is the elegant tree-lined boulevard, known as The Mall.

Guided walks of this historic town are conducted twice weekly during the summer months.

The history of the development of Westport, from the time it was an O'Malley stronghold in the 16th century, to the present day, is brought alive in the Heritage Centre, located at Westport Quay.

 

More Information:

Clew Bay Heritage Centre

The Quay,

Westport,

Co. Mayo,

Ireland.

 

Tel: +353 (0)98 26852

Email: westportheritage@eircom.net

Website: westport.mayo-ireland.ie

 

Clew Bay Heritage Centre

Situated in a 19th century building, the Clew Bay Heritage Centre, traces the history of the planned town of Westport and the Clew Bay area from pre-Christian times to the present. Artefacts, documents and photographs connected with the general Westport area provide a basis for the presentation of local history, customs and traditions. Guided tours of the centre are available.

Genealogical Service

For the Westport and Clew Bay area (Achill Island to Louisburgh). The genealogical service is backed up by an extensive computer database, based on church records, schools registers, rent rolls, cemetery records, census returns, local newspapers and street directories.

For more information log on to  - westport.mayo-ireland.ie

Westport Story
 
A 60-minute animated Tour of Westport. Hear the history, gossip, stories and yarns as you wander through the streets and laneways of the town.
The tour departs from the octagon on Thursday, Friday and Saturday mornings at 11.30am.
 
Adults €7
Seniors, Students & Unwaged €5
Group Rate (20+) €5 per person
Advance Booking, though not essential, is advisable. 
Book at Activity ambassadors desk at Westport Leisure Park, James Street Westport. 098 29160
Email – westportactivityambassadors@gmail.com 

 

National Museum of Ireland – Country Life

Home to the national collection of objects representing the traditional way of life in Ireland since 1850. The award-winning* Museum of Country Life is home to the National Folklife Collection. With exhibitions spread over four floors, the Museum gives its visitors a unique opportunity to see how the people of Ireland lived in the hundred years between the Great Famine and the end of the 1950s.

 

Interactive displays and screens, actual video footage of traditions we are fast losing are featured alongside handcrafted harvest knots, wickerwork, spinning wheels and boats, clothing and artefacts from the islands and hand operated machinery our grandparents used.

 

For more information log on to  - http://www.museum.ie/en/intro/country-life.aspx

 

Céide Fields Visitor Centre

The Céide Fields in North Mayo will certainly give you a unique experience. For this is not just another archaeological monument or visitor centre. Here you can indulge yourself in a vast prehistoric landscape, a natural wild ecology of blanket bog, dramatic cliffs and coastline, and a much acclaimed building, which has received Ireland's most prestigious architectural award.

 

The Céide Fields are the oldest known field systems in the world, over five and a half millennia old. It is a unique Neolithic landscape of world importance, which has changed our perception of our Stone Age ancestors. The remains of stone field walls, houses and megalithic tombs are preserved beneath a blanket of peat over several square miles. They tell a story of the everyday lives of a farming people, their organized society, their highly developed spiritual beliefs, and their struggle against a changing environment beyond their control.

For more information log on to - http://www.heritageireland.ie/en/west/ceidefields/

 

Croagh Patrick Information Centre

 

The Croagh Patrick Information Centre is situated in Murrisk on the Pilgrim's Path at the base of Croagh Patrick and opposite the National Famine Monument.

 

Croagh Patrick is 5 miles from the picturesque town of Westport and its conical shape soars majestically above the surrounding countryside. Magnificent views of Clew Bay and the surrounding south Mayo countryside are spectacular from all stages of the ascent of the mountain.

 

Tóchar Phádraig

From Ballintubber Abbey stretching out to Croagh Patrick is Tóchar Phádraig, the ancient pilgrim path.

 

Originally it was the chariot road that went from Rathcruachan, the seat of the Kings and Queens of Connacth, to Aughagower and Cruachan Aille, as Croagh Patrick was called in Pre-Christian times.

 

After St Patrick's time pilgrims began to traverse that same road to the holy mountain and over time it became known as Tóchar Phádraig or St Patrick's Causeway.

 

Michael Davitt Museum

The Michael Davitt Museum is now housed in the magnificently restored pre-penal church in the village of Straide, County Mayo. Michael Davitt was christened in this church in 1846 and is buried in the grounds of the 13th Century Straide Abbey, beside the Museum.

 

The Michael Davitt Museum contains an extensive collection of documents, photos, Land Acts, letters, postcards, posters and other items connected with Davitt's life. There is also the excellent audio-visual which enhances the exhibition and knowledgable and friendly staff are on hand to give you a guided tour which encompasses Davitt's grave and also Straide Abbey, if desired.

 

Ballycroy National Park

Ballycroy National Park was established in November 1998, it is Ireland’s sixth National Park and is located on the Western seaboard in northwest Mayo. It comprises of 11,000 hectares of Atlantic blanket bog and mountainous terrain, covering a vast uninhabited and unspoilt wilderness dominated by the Nephin Beg mountain range. Between Nephin beg and Slieve Carr, at 721metres above sea level, the highest mountain in the range, lie the Scardaun Loughs.

 

To the west of the mountains is the Owenduff bog. This is one of the last intact active blanket bog systems in Ireland and Western Europe and is an important scientific and scenic feature of the National Park. The Park also protects a variety of other important habitats and species. These include alpine heath, upland grassland, heath and lakes and river catchments. Greenland White-fronted geese, Golden plover, Red Grouse and Otters are just some of the important fauna found within the Park. The National Park is itself part of the Owenduff/Nephin Complex Special Area of Conservation (SAC) and Special Protection Area (SPA). These European designations are part of the Natura 2000 Network, which protect rare and important habitats and species under the EU Habitats and Birds Directive.

 

For more information log on to - http://www.ballycroynationalpark.ie/

 

Ballycroy National Park Visitor Centre
 
Ballycroy National Park Visitor Centre is modern public facility with free entrance, free wifi, café, restrooms and friendly helpful staff. This is a perfect stop on the N59, en-route from Sligo to Ballina, Belmullet, Achill, Westport and Connemara. This hidden gem is one of the six COACH STOPS on Co. Mayo's Wild Atlantic Way.
 
The Exhibition: Their well designed interactive exhibition captivates visitors of all ages. It offers a comprehensive overview of this unique Atlantic blanket bog system, including rivers, seashore and marine life along with interesting anecdotes on local history and culture.
 
Tóchar Daithí Bán Nature Trail: This nature trail is short and it's on a user-friendly pathway with even ground underfoot. There are countless photographic opportunities here from this charming trail including; a magnificent 360 degree panoramic view to Achill Island, the Nephin Beg Mountain Range, the Owenduff Bog and the Atlantic Ocean. This 20 minute loop walk can easily be done by individuals and groups. A more in-depth guided walk can be arranged by request, where visitor centre staff will be happy to identify flora, fauna and geological features.
 
Open daily, April to September, 10am to 5.30pm,  Free admission.
 
Ballycroy National Park Visitor Centre
Ballycroy Village
Co. Mayo
 

Belcarra Eviction Cottage

A 19th century eviction cottage at Elmhall, once the home of the Walshe family, who were evicted by the landlord's agents, has been restored and refurnished as a Heritage Centre, by Belcarra Community Co-Op.

The cottage was the scene of the last eviction in Belcarra, where a family of nine were evicted by the Landlord's agents, the infamous Gardiner, Pringle and Cuffe on Saturday October 2nd 1886.

 

Lahardane - Ireland's 'Titanic Village' 

Historically, Lahardane lays claim to being 'Ireland’s Titanic Village' because of the enormous loss of lives, of any parish in Ireland, on the ill-fated RMS Titanic's catastrophic maiden voyage. Within days of boarding the Titanic on Thursday 11th April 1912, at Queenstown (Cobh) in County Cork, eleven of the fourteen people from Addergoole parish had perished in the icy waters east of Newfoundland. Only three Addergoole parishioners survived the tragedy.

 

The Addergoole Titanic Society was established in November 2001 to commemorate the story of the 'Addergoole Fourteen',

For more information log on to http://www.addergoole-titanic.com/ 


Mayo North Family Research CentreTracing Your Ancestors 

The Mayo North Family Research Centre in Enniscoe, County Mayo offers a genealogical research service covering the northern part of County Mayo.

 

Location: Crossmolina, Co. Mayo

Telephone: +353(0)9631809

 

Quiet Man Cottage Museum 

In 1951 John Ford's greatest movie "The Quiet Man" starring John Wayne, Maureen O'Hara and Barry Fitzgerald was made. It was set in the beautiful west of Ireland with filming being centred in the village of Cong on the Mayo-Galway border.

Quiet Man Cottage Museum

 

Quiet Man Cottage Museum is a novel concept which will give the visitor a total Quiet Man experience as if they were actually 'on-set'. Located by the river at Circular Road, Cong, between actual locations used for the filming, the ground floor of the cottage has been designed as an exact replica of 'White-o-Mornin' Cottage.

 

South Mayo Family Research CentreTracing Your Ancestors 

South Mayo Family Research Centre is located in Ballinrobe, County Mayo. It offers a full service to those inquiring about their family history.

 

Location: Ballinrobe, Co. Mayo

Telephone: +353(0)949541214

 

The Bard Summer School 

The Bard Summer School explores the Irish myths and goes on a unique journey of discovery for their contemporary relevance. All of these myths have lasted thousands of years and have been handed down through Ireland's oral tradition. There is a place for everyone on the school and for fifteen years Bard has welcomed participants from all over the world.

 

Clare Island is the ancestral home of the legendary Pirate Queen Grace O'Malley (Granuaile). It provides a backdrop of megalithic tombs, holy wells and a 12th century Cistercian Abbey. The Festival includes nightly entertainment of music, poetry, song and dance. The Children's Bard also takes place during the festival. The festival hosts island tours and the annual Islander's Night, where we experience local traditions kept alive by the people of Clare Island. The festival finishes with a poetry reading and a Celtic feast.

Phone +353 1 4904879

Email bardsummerschool@iol.ie

http://www.bard.ie

 

Kiltimagh Museum 

The history of the Museum in Kiltimagh is inextricably bound up with the change in the town's fortunes. For generations Kiltimagh was associated with poverty and depression. With no employment locally family ties were ruptured as our young people were forced to leave the area in search of work. . The community hit its lowest ebb in the 1980s: houses were empty and boarded up and sporting 'For Sale' signs. The Railway Station, once hub of activity, was derelict, its depressed and abandoned state echoing that of the community.

The Museum, once the Goods Station, unites past and present. The once derelict Station Master's House is now an Art Centre and the area is further enhanced by sculptures by local artists and also some of the foremost artists in the country.

 

Westport House & Gardens 

Westport House & Grounds, first opened to the public is 1960, is one of Ireland’s best loved heritage attractions.  Having been family home to the Browne family for over 300 years, its roots trace back to Grace O’Malley, the Pirate Queen of Connaught.  As you can imagine - this house has some story to tell.  Designed by the famous architects Richard Cassels James Wyatt and Thomas Ivory in the 18th Century,

It is located west of the Shannon and is one of Irelands’ most beautiful historic homes open to the public.  It enjoys a superb parkland setting with lake, terraces, wonderful gardens and magnificent views overlooking Clew Bay, the Atlantic Ocean, Clare Island and Ireland’s holy mountain Croagh Patrick. It was built and is still privately owned by the Browne family who are direct descendants of the 16th century Pirate Queen, Grace O’Malley.

 

For more information log on to http://www.westporthouse.ie/westport-house-and-gardens/

 

Foxford Woollen Mills

Foxford Woollen Mills is one of the last working mills in Ireland, a country with a strong historic tradition of weaving. Foxford products represent hundreds of years of skill, dedication and commitment and a passion for craftsmanship that will never fade. With the help of award winning Irish designers, Foxford has revived an age old craft with clean, contemporary designs, vibrant colours and softer finishes while remaining dedicated to a superior level of hand finished quality. Above all, Foxford remains a brand that is quintessentially Irish.

 

Kylemore Abbey & Victorian walled gardens 

Visit the restored rooms of the Abbey and learn about it’s history and tales of tradegy and romance. Explore the 6 acre Victorian Walled Garden with it’s magnificent restored buildings. Discover great walks through the grounds.

 

Historical & Religious Walks

Guided tour of Murrisk Heritage Loop Walk each Saturday July & August at 2.30 p.m. with Brían Hoban, Local Historian & Fáilte Ireland Approved Tourist Guide.
 
Meeting Place: Campbell’s Pub, Murrisk, Westport, County Mayo.
 
• Details of Patrician Pilgrimage.
• Visit to National Famine Memorial
• Visit to Murrisk Abbey
• Developement of fishing industry by settlers from Scotland and associated history.
 
Also includes Pre Christian origins of this place of pilgrimage, Iron Age Ring Fort, Neolithic Archaelogical sites, visit to Penal Mass Rock, etc
 
A Guided History of Old Town Castlebar will take place each Friday, Saturday & Sunday during July and August starting at Tourist Office at 10.30 a.m.
 
MAYO HISTORY TOURS 
A series of guided history tours will be provided by Brían Hoban, Local Historian and Fáilte Ireland Approved Tour Guide during the months of July and August.
 
A Guided History of Old Town Castlebar will take place each Friday, Saturday & Sunday during July and August starting at Tourist Office at 10.30 a.m.
 
Among the topics covered in this fascinating tour are:
 
● The establishment of a castle by George De Barrie in 1235
 
● The granting of a Charter of Incorporation by King James 1st in 1613
 
● The defeat of the Redcoats in "the Races of Castlebar" on 27th August 1798
 
● The foundation of the Land League by Michael Davitt in 1879.
 
In addition a guided tour of Murrisk Heritage Loop Walk will take place each Saturday commencing at Campbell’s Pub, Murrisk at 2.30p.m.
 
For full details contact Brían at 087 9234504.
  • Book Now
    Arrive:
    Nights:
    No Booking Fee Free Cancellation
  • Download Brochure
  • Email Us