Strände und Inseln in Mayo

Mayo bleibt als eines der umweltfreundlichsten Reiseziele Europas einzigartig. Saubere Küsten- und Binnengewässer, mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände, Flora und Fauna sowie die Pracht einer herrlichen Naturlandschaft sind Schätze, die geschützt werden müssen. Der Mayo County Council hat die Hauptverantwortung für den Schutz der Umwelt in Absprache mit anderen staatlichen Stellen, lokalen Gemeinschaften und Interessengruppen.

Blueway

Sie haben den Greenway ausprobiert, warum nicht einen Blueway?

Blueways sind Küstenorte, an denen Wassersportarten wie Schnorcheln und Kajakfahren auf einem klaren blauen Meeresspur angeboten werden. In den Monaten Juni, Juli und August wurden zehn Blueway-Schnuppertage organisiert. An diesen Tagen bieten Aktivitätsanbieter Schnorcheln und Seekajakfahren zu reduzierten Kosten an. Außerhalb dieser Daten bieten verschiedene Anbieter an diesen Standorten Ausrüstungsverleih und -unterricht für Wassersportarten an. Blueways sind ein aufregendes neues Tourismusangebot, das die Initiative Wild Atlantic Way unterstützt und Besuchern die Möglichkeit bietet, unsere fabelhafte blaue Ressource zu erkunden.

Wo sind die Blueways?

Es gibt 5 Blueway-Sites wie folgt:

Grafschaft Mayo

  • Alter Kopf, Louisburgh
  • Keem Bay, Achill Island

Grafschaft Galway

  • Killary Harbour (Glassillaun Beach)
  • Mannin Bay
  • Boffin Harbour (Inishbofin Island)

Was ist ein Blueway-Schnuppertag?

Ein Blueway-Schnuppertag ist eine organisierte Veranstaltung, bei der Sie kostengünstig Blueway-Trails probieren können. Anbieter von Wasseraktivitäten stehen an diesen Tagen für Unterricht und Ausrüstungsverleih zur Verfügung.

Sind Blueways für alle Altersgruppen geeignet?

Ja! Kinder ab 6 Jahren können schnorcheln, aber Sie müssen über 14 Jahre alt sein, um im Meer Kajak fahren zu können.

Müssen Sie schwimmen können?

Ja, Sie müssen für alle Blueway-Aktivitäten schwimmen können.

Wie finde ich mehr heraus?

Schauen Sie sich www.blueway.ie an

Strände

Es gibt nur wenige Reiseziele in Europa, die mit der Qualität der Strände von Mayo mithalten können, und die Grafschaft ist stolzer Inhaber von nicht weniger als 12 mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Reisezielen. Die Strände, die als die herausragendsten in Europa gelten, sind jeweils mit einer umfassenden Informationstafel versehen, die alle Einzelheiten zu Annehmlichkeiten, Flora und Fauna enthält. Die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände erfüllen 32 strenge Kriterien für Wasserqualität, Management, Sicherheit und Umwelterziehung.

12 mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strandstandorte:

  • Killala: Ross Strand
  • Louisburgh: Carramore Beach, Bertra Beach
  • Achill: Keem Beach, Keel Beach, Dugort Beach, Goldener Strand, Dooega Beach
  • Belmullet: Mullaghroe Beach, Elly Bay Beach
  • Clare Island
  • Mulranny

Bertra Blue Flag Beach

In der Nähe des Fußes von Croagh Patrick, 12 km westlich von Westport an der Louisburgh Road (R335), befindet sich der Bertra Beach, einer der besten Strände Irlands zum Wandern und Beobachten von Vögeln sowie zum Kitesurfen und Windsurfen.

Wandern Sie am breiten Strand entlang, auf einer Mischung aus sandigen oder gelegentlich felsigen Abschnitten oder auf den manchmal schmalen Pfaden in den Dünen. Dieser mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand hat in den Sommermonaten einen Rettungsschwimmer und es gibt Toiletten. Der nordöstliche Punkt des Strandes, der am weitesten vom Parkplatz entfernt ist, ist ein beliebter Ort zum Angeln an der Küste.

Old Head Beach

Für einen malerischen Strand bietet Irland nur sehr wenige Möglichkeiten, Old Head zu schlagen, 16 km westlich von Westport an der Louisburgh Road (R335). Dieser Strand, der im Westen von einem Wald und im Süden und Osten von Croagh Patrick überragt wird, verfügt über wunderschöne Felsenpools, die bei Ebbe freigelegt werden.

Der Strand ist von Süden und Westen geschützt und eignet sich daher gut zum Baden. Rettungsschwimmer sind während der Sommermonate im Einsatz, der Strand ist rollstuhlgerecht, ebenso die Toiletten. Am westlichen Ende des Strandes befindet sich eine Anlegestelle, die einen kleinen Ankerplatz schützt, der bei einheimischen Seeleuten und Fischern beliebt ist.

Carrowmore Blue Flag Beach

1,5 km von Louisburgh, 25 km westlich von Westport, liegt der Strand Carrowmore, der von Klippen überragt wird, an denen verschiedene Seevögel nisten. Im Sommer gibt es Rettungsschwimmer und Toiletten. Es gibt jedoch keine Rampen oder andere Einrichtungen für behinderte Menschen. Am westlichen Ende dieses mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strandes befindet sich ein Pier, während die östliche Grenze die Mündung des Flusses Bunowen ist.

Mulranny Blue Flag Beach

Am westlichen Ende des Dorfes Mulranny führen ein Damm und eine Holzbrücke über die Trawoughter Bay zum Strand von Mulranny, an dem es Picknickmöglichkeiten und Toiletten sowie in den Sommermonaten einen Rettungsschwimmer gibt.

Im Landesinneren vom Strand befindet sich ein seltener großer Salzwassersumpf mit typischen Arten wie Sparsamkeit, Tiefsee, Salzwiesengras, Binsen und Seggen, Meerespimpernel mit Glasschwert und einjährigem Seablite weiter unten Richtung Meer. Der Sumpf beherbergt auch verschiedene Watvögel, darunter Brachvogel, Widgeon, Regenpfeifer, Godwits, Austernfänger, Dunlins, Sandpfeifer, Seeschwalben und Möwen.

Es gibt auch einen kleinen Parkplatz am Strand. Um zum Parkplatz zu gelangen, biegen Sie nach dem Dorf die erste Straße links ab und folgen Sie den Schildern, bis Sie den Eingang erreichen.

Clare Island Blue Flag Beach

Eine kurze Fahrt mit der Fähre vom Roonagh Pier, 10 km von Louisburgh entfernt, führt nach Clare Island, wo sich der mit der blauen Flagge ausgezeichnete Sandstrand neben dem Pier befindet. Es gibt zwar keinen Rettungsschwimmer, aber eine lebensrettende Ausrüstung, sodass der Strand zum Schwimmen geeignet ist.

Inseln

Achill Island

Achill Island ist die größte Insel des Landes (24 km x 19 km) und vom Festland über eine Brücke erreichbar. Die herrlichen Sandstrände, Klippen und die herzliche Gastfreundschaft bringen die Besucher immer wieder in den Urlaub.

Besuchen Sie die schönen Dörfer Dooagh und Dooega, die hohen Klippen bei Slievemore und Minaun, die herrlichen Strände bei Keel und Keem unter dem Achill Head. Der berühmte Atlantic Drive nimmt Sie mit auf eine Reise in landschaftlicher Pracht, die ein Muss für alle Besucher von Achill ist.

Clare Island

Clare Island liegt am Eingang der Clew Bay und ist die größte der Mayo-Inseln vor der Küste. Clare Island befindet sich vor der Westküste, ist 5,6 km vom Festland entfernt und die größte der 365 möglichen Inseln in Clew Bay - sie ist 8 km lang und 5 km breit.

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft aus spektakulären Klippen und im Landesinneren gelegenen Bergen ist Clare Island ein ideales Ziel in der Nähe von Westport für Bergwanderer und Naturliebhaber, die die Erkundung großer Kolonien von Seevögeln, alpiner Flora sowie neolithischer und bronzezeitlicher Archäologie genießen möchten.

Mit seiner reichen Topografie aus Hügeln, Sümpfen und Wäldern im Inneren der Insel ist es ein ideales Urlaubsziel zum Wandern, Radfahren und Sightseeing. Die Insel ist voller atemberaubender Landschaften und Besucher können sie zu Fuß, mit dem Fahrrad (Fahrradverleih in der Nähe) oder mit dem Taxi erkunden.

Inishturk

Inishturk ist eine kleine wunderschöne Insel, 5 km x 2,5 km, 9 Meilen (14,5 km) vor der Westküste von Mayo. Es erhebt sich kühn vom wilden Nordatlantik in mauerartigen Klippen im Nordwesten und steilen Hügeln im Norden, auf denen die Ruinen des alten Signalturms 688 Fuß über dem Meeresspiegel stehen.

Gehen

Die raue Insellandschaft wird den Wanderer begeistern. Sie können nach Belieben die Insel umrunden und die vielen kleinen Landstraßen erkunden, die die Insel überspannen.

Es gibt zwei anerkannte Wanderungen auf der Insel. Je kürzer der innere Weg ist, desto schwieriger ist es, auf einer längeren Klippe durch das Commonage zu schlendern.

Strände

Jung und Alt werden das blaue Wasser und den feinen Sand von Tranaun und Curraun genießen. Diese unberührten Strände, die von Buchten an der Südostküste von Inishturk geschützt werden, bieten einen atemberaubenden Blick über Mayo und die Berge von Connemara.

Gemeinschaftsclub

Wenn Sie Inishturk besuchen, ist ein Ausflug in den Community Club ein Muss. Die Kulisse wurde als „Pub mit der besten Aussicht in Europa“ beschrieben.

Sie werden das Inselerlebnis in vollen Zügen genießen, wenn Sie Ihre Reise nach Inishturk mit einem halben Liter Guinness und ein oder zwei Stunden Ceoil Agus Craic im Community Club abrunden.

Caher View Restaurant

Das Caher View Restaurant bietet die spektakulärste Kulisse Irlands mit atemberaubenden Ausblicken auf Croagh Patrick und Mweelrea, während Sie unsere Speisekarte probieren

Weitere Informationen zu Inishturk erhalten Sie auf unserer Website unter http://www.inishturkisland.com oder telefonisch unter 0872102785

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter mit Sonderangeboten und Neuigkeiten für das Hotel Westport

Anmelden

Beaches & Islands

Mayo remains unique as one of Europe's most unspoiled regions in environmental terms. Clean coastal and inland waters, Blue Flag beaches, flora and fauna and the splendour of superb natural scenery are treasures which must be protected. Mayo County Council has prime responsibility for protecting the environment in consultation with other state bodies, local community and interest groups.

Blueway

You’ve tried the Greenway, why not try a Blueway?

Blueways are coastal sites that offer water activities such as snorkeling and sea kayaking, along a clear blue marine trail. Ten Blueway Taster Days have been organised over June, July and August. On these days, activity providers offer snorkeling and sea kayaking at a reduced cost. Outside of these dates, several activity providers offer equipment hire and instruction for water-based sports at these sites.

Blueways are an exciting new tourism offering that support the Wild Atlantic Way initiative and give visitors the opportunity to explore our fabulous blue resource.
Frequently Asked Questions

What is a Blueway?
A Blueway is coastal site where you can enjoy snorkeling and sea kayaking along a clear blue marine trail.

Where are the Blueways?
There are 5 Blueway sites as follows:

County Mayo
  1. Old Head, Louisburgh
  2. Keem Bay, Achill Island
County Galway
  1. Killary Harbour (Glassillaun Beach)
  2. Mannin Bay (Clifden)
  3. Boffin Harbour (Inishbofin Island)

What is a Blueway Taster Day?
A Blueway Taster Day is an organised event, where you can sample Blueway trails at a reduced cost. Water activity providers are available on these days for instruction and equipment hire.

How much does it cost?
On Blueway Taster Days, it costs €15 for adults and €10 for children per activity and includes everything you need – wet suits, equipment and instruction.

Are Blueways suitable for all ages?
Yes! Children aged 6 years and up can enjoy snorkeling but you must be over 14 years for sea kayaking.

Do you have to be able to swim?
Yes, you do have to be able to swim for all Blueway activities.

How long will we be in the water?
Snorkeling sessions typically last about 45 minutes to an hour in the water for adults. However, younger children may not last as long in the water as they tend to get colder quicker. It really depends on the quality of the wetsuit and local conditions.

Taster sea kayaking sessions last about an hour and a half.

What if we want to go to a Blueway on another date?
Adventure sports providers offer water sport opportunities at these sites most weeks of the year. 

How do I find out more?
Check out www.blueway.ie, www.facebook.com/bluewayireland and www.twitter.com/bluewayireland

Beaches 

There are few regions in Europe to match the quality of Mayo's beaches and the County is the proud holder of no less than 10 Blue Flag awards. The beaches, recognised as being among the most outstanding in Europe, are each served with a comprehensive information panel, giving full details of amenities, flora and fauna. . Blue Flag beaches meet 32 strict criteria for water quality, management, safety and environmental education.

Beach Locations - Blue Flag awards for 2014 

  • Killala: Ross Strand
  • Louisburgh: Carramore Beach
  • Achill: Keem Beach, Keel Beach, Dugort Beach, Golden Strand, Dooega Beach
  • Belmullet: Mullaghroe Beach, Elly Bay Beach
  • Clare Island

 

Bertra Blue Flag beach 

Near the foot of Croagh Patrick, 12 km (7 miles) west of Westport on the Louisburgh Road (R335), Bertra beach is one of the best beaches in Ireland for walking and bird-watching, as well as kite-surfing and windsurfing.

Walk along the wide strand, on a mixture of sandy or occasionally rocky stretches, or along the sometimes narrow paths in the dunes. This Blue Flag beach has a lifeguard in the summer months, and there are toilets. The northeastern point of the beach, farthest away from the carpark, is a popular spot for shore-angling.

Old Head beach 

For a picturesque beach, Ireland offers very few to beat Old Head, 16 km (10 miles) west of Westport on the Louisburgh Road (R335). Overlooked by a woodland to the west and Croagh Patrick to the south and east, this beach has beautiful rock-pools that are exposed when the tide is out.

The beach is sheltered from the south and west and is therefore well-suited for swimming. Lifeguards are on duty through the summer months, the beach is accessible for wheelchairs, as are the toilets. There is a pier at the western end of the beach, sheltering a small anchorage popular with local sailors and fishermen.

Carrowmore Blue Flag beach 

1.5 km (under 1 mile) from Louisburgh, 25 km (16 miles) west of Westport, lies Carrowmore beach, overlooked by cliffs where various seabirds nest. There are lifeguards in the summer, as well as toilets, though there are no ramps or other facilities for disabled people. There is a pier at the west end of this Blue Flag beach, while the eastern border is the mouth of the Bunowen River.

Mulranny beach 

On the west end of Mulranny village, a causeway and wooden bridge across Trawoughter Bay lead to Mulranny beach, which has picnic facilities and toilets, as well as a lifeguard during the summer months.

Inland from the beach is a rare large saltwater marsh, with typical species such as thrift, sea plaintain, saltmarsh grass, rushes and sedges, sea pimpernel with glassword and annual seablite further down towards the sea. The marsh also features various shorebirds, including curlew, widgeon, grey plover, godwits, oyster-catchers, dunlins, sand pipers, terns and gulls.

There is also a small carpark at the beach. To reach the carpark, take the first left after the village and continue less than a half a kilometre to the entrance, following the signs.

Clare Island Blue Flag beach 

A short ferry ride from Roonagh Pier, 10 km from Louisburgh, leads to Clare Island, where the sandy blue flag beach lies adjacent to the pier. While there is no lifeguard, there is life-saving equipment available, so the beach is suitable for swimming.

 

Islands

Achill Island 

Achill Island is the largest island in the Country (24km x 19km) and is accessible from the mainland by bridge. Its magnificent sandy beaches, sea cliffs and warm hospitality bring visitors back again and again for holidays.

Visit the beautiful villages of Dooagh and Dooega, the high cliffs at Slievemore and Minaun, the magnificent beaches at Keel and Keem, under the Achill Head. The famous Atlantic Drive takes you on a journey of scenic splendour, a must for all visitors to Achill.

 

Clare Island

Situated at the entrance to Clew Bay, Clare Island is the largest of the Mayo offshore islands. Located off the West Coast, Clare Island is 3.5 miles from the mainland and is also the largest of the possible 365 islands in Clew Bay - it is 5 miles long and 3 miles wide.

With its varied landscape of spectacular cliffs and inland mountain terrain, Clare Island is an ideal destination for hill-walkers and nature lovers who will enjoy exploring large colonies of sea birds, alpine flora and neolithic and bronze-age archaeology.

Boasting a rich topography of hills, bogs and woodland on the inner parts of the island, it is an ideal holiday destination for hill-walking, cycling and sight-seeing. The island is full of amazing scenery and visitors can explore it on foot, by bike (bike hire nearby) or by taxi.

 

Inishturk

Inishturk is a small beautiful island, 5km x 2.5km, located 9 miles (14.5km) off the west coast of Mayo. It rises boldly from the wild North Atlantic in wall-like cliffs to the northwest and steep hills to the north on which stands the ruins of the old signal tower 722 ft above sea level.

  • Book Now
    Arrive:
    Nights:
    No Booking Fee Free Cancellation
  • Download Brochure
  • Email Us